Kieferorthopädie

Kieferorthopädie für Erwachsene

in Teltow

Kieferorthopädie ist keine Frage des Alters

Schöne Zähne symbolisieren Erfolg, erhöhen die Attraktivität, steigern das Wohlbefinden und stärken das Selbstbewusstsein. Wir verhelfen Ihnen mit einem individuell abgestimmten Therapiekonzept auf bequeme und schonende Weise zu einem strahlenden, makellosen Lächeln. In unserer KFO-Praxis in Teltow kommen vielfältige Apparaturen wie innovative selbstligierende Brackets, unsichtbare Zahnspangen (Lingualtechnik), transparente Kunststoffschienen und ästhetische Keramikbrackets zur Anwendung. Mit festen Zahnspangen beseitigen wir geringe Fehlstellungen innerhalb von zwei bis sechs Monaten.

Kieferorthopädie in Teltow – Aligner: sanft, komfortabel, unsichtbar

Zahnfehlstellungen wie Kreuzbiss, Engstand der Frontzähne oder Lücken zwischen den Zähnen können in unserer KFO-Praxis in Teltow mit Alignern komfortabel und nahezu unsichtbar korrigiert werden. Die Behandlung erfolgt in einer Abfolge von herausnehmbaren, individuell angefertigten und hochflexiblen Kunststoffschienen. Somit bringen wir Ihre Zähne in sanften Schritten in die optimale Endposition.

Die angenehm zu tragenden Aligner verursachen keinerlei Einschränkungen beim Sprechen oder Lachen, kommen ganz ohne Metalldrähte/‑brackets aus und sind daher auch für Patienten mit Metallallergie geeignet. Ihr Umfeld wird die transparente Zahnspange gar nicht bemerken – dafür aber umso mehr Ihr neues, ästhetisches Lächeln!

Kiefergelenkstherapie in der KFO-Praxis in Teltow – Potsdam-Mittelmark

Eine funktionelle Sonderstellung im Körper nimmt das Kiefergelenk ein. Ein verschobenes Gebiss oder schiefe Zähne führen nicht nur zu einer Überlastung des Kiefergelenks, sondern auch zu weitergehenden Beeinträchtigungen der gesamten Körperstatik. Hiervon betroffen sind vor allem der Kopf- und Halsbereich bis hin zum Becken. Kopf- und Rückenschmerzen sowie Schmerzen in den Gelenkstrukturen oder umgebender Muskulatur sind die Folgen der anhaltenden Fehlfunktionen.

Individuell gefertigte Aufbissschienen in Kombination mit ergänzenden Therapien können Linderung verschaffen und die richtige Bisslage wiederherstellen.

AquaSplint in der Praxis für Kieferorthopädie in Teltow nahe Potsdamer Straße

AquaSplint dient der einfachen, effektiven Diagnose und Therapie des Kiefergelenks. Innerhalb weniger Minuten kann die selbstjustierende, individualisierbare Wasserschiene eingesetzt und mitgenommen werden – ohne Abdrücke, ohne Registrierung, ohne Laborarbeiten! Die CMD‑Aufbissschiene – auch für Kinder und Jugendliche geeignet – bewirkt eine verbesserte Muskelentspannung und schnelle Schmerzlinderung. Häufige Kontrolltermine sind nicht erforderlich. Gegenüber herkömmlichen Aufbiss- und Wasserschienen weist AquaSplint einen exzellenten Tragekomfort, eine optimale Stabilität und eine lange Haltbarkeit auf.

Schnarchtherapie in der Praxis für Kieferorthopädie in Teltow

Durch Schnarchen bedingte Schlafstörungen können aus Zahn- und Kieferfehlstellungen resultieren. Im Gegensatz zu rhythmischen Schnarchgeräuschen, die zwar lästig für den Partner, jedoch für den Schnarcher in der Regel unbedenklich sind, kann unrhythmisches Schnarchen ein Hinweis auf eine Schlafapnoe sein. Hierbei kommt es nachts aufgrund einer starken Verengung der oberen Atemwege zu regelmäßigen Atemaussetzern – Schlafqualität und Atemrhythmus sind erheblich beeinträchtigt.

Die Ursachen dieser Atemwegsverengung können etwa in einem tiefen Biss, einem schmalen Gaumen oder einer Rücklage des Unterkiefers liegen. Das sogenannte Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit bis hin zu einer Reihe weiterer Symptome und Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine individuell angepasste Schnarcherschiene ist in vielen Fällen Mittel der Wahl, um Ihr Schnarchen zu stoppen, Atemaussetzer zu verhindern, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern und Ihnen sowie Ihrem Partner einen gesunden, erholsamen Schlaf zu ermöglichen.